Welche Möglichkeiten bestehen im Betrieb Stress abzubauen?
Wenn Sie zum Beispiel durch eine Befragung deutliche Hinweise haben, dass die psychische Belastung hoch ist, bietet die BGW Ihnen im Anschluss unterschiedliche Strategien an:
Angebot für alle (branchenübergreifend):
- Im BGW Strategietag Psyche wird die psychische Belastung in den Mittelpunkt gestellt. Es werden Risiken und Belastungsschwerpunkte identifiziert, aber auch vorhandene Stärken und konkrete Maßnahmen vereinbart.
- Das Qualifizierungsprogramm "Betriebliche Gesundheitsförderung durch Personalentwicklung" ist ein mitarbeiterbezogenes Präventionsangebot zur Reduzierung psychischer Belastung.
- Bei Einrichtungen mit einer erhöhten Anzahl von Übergriffen/ Gewaltpotential bietet die BGW eine Unterstützung mit der "Ausbildung zum Deeskalationstrainer " an.
- Sichern Sie Gesundheit durch eine Organisationsberatung: Das Ziel ist psychische Gesundheit, alter(n)sgerechte Arbeitsgestaltung, ein faires Miteinander im Team oder gute Führung zu verbessern.
Angebot für die Altenpflege (branchenspezifisch):
- "Arbeitslogistik in der Altenpflege" hier werden die Arbeitsabläufe in der Pflege gezielt untersucht, um Potentiale aufzuzeigen und diese zu nutzen.
Sonstige Angebote der BGW zu psychischer Belastung:
Seminare wie z.B.:
- Gewalt und Aggression systematisch vorbeugen – eine Führungsaufgabe - branchenspezifisch für Kliniken, Pflege, berufliche Rehabilitation und Werkstätten (UMPU),
- Gesundheitsförderung durch Stressmanagement - Grund- und Aufbauseminar (GDS, GDSA),
- Gesundheitsfördernde Führung - Möglichkeit und Grenzen (UMGF)
Broschüren
Bei individuellen Beschwerden berät der Arzt bzw. die Ärztin oder die Krankenkassen.