Leichte Sprache
Herzlich willkommen bei der BGW.
BGW ist die Abkürzung für:
Berufs-Genossenschaft für Gesundheits-Dienst und
Wohlfahrts-Pflege.
Die BGW ist Teil von der gesetzlichen Unfall-Versicherung.
Gesetzliche Unfall-Versicherungen gehören in Deutschland zu den Sozial-Versicherungen.
Wir haben viele Mitglieder.
Die Mitglieder bezahlen den Versicherungs-Beitrag.
Unsere Mitglieder arbeiten im Bereich Gesundheit und Soziales.
Unsere Mitglieder arbeiten zum Beispiel hier:
- Arztpraxis
- Krankenhaus
- Therapie-Einrichtung
- Kinder-Tagespflege
- Frisör
Was macht die BGW?
Als Unfall-Versicherung haben wir 3 wichtige Aufgaben:
- Prävention
- Rehabilitation
- Entschädigung
Die versicherten Personen sollen sicher sein.
Unfälle und Krankheiten sollen gar nicht erst passieren.
Und wenn sie passieren, dann sollen die Menschen wieder gesund werden.
Manchmal können Personen gar nicht mehr arbeiten.
Dann bekommen diese Personen eine Entschädigung von uns.
Weitere Infos in Leichter Sprache
Die BGW bietet viele Infos in Leichter Sprache.
Die Texte in Leichter Sprache sind über viele Themen.
Durch Tippen auf die Bilder kommen Sie zu den Texten:
Leichte Sprache
Leichte Sprache
- Die Leichte Sprache ist übersetzt von:
© media.plus X GmbH - Die Leichte Sprache ist geprüft von:
Braunschweiger Büro für Leichte Sprache.
© Lebenshilfe Braunschweig
- Die Bilder für Leichte Sprache sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.