Interkulturelle Kompetenz für den Arbeitsschutz
Zielgruppe: Führungskräfte des unteren und mittleren Managements mit direkter Personalführung (zum Beispiel Teamleitung, Wohnbereichsleitung, Stationsleitung, Pflegeleitung) der Branchen Pflege oder Kliniken
Seminarkürzel: IKASSie möchten lernen, wie Sie kulturelle Unterschiede in der Kommunikation und Zusammenarbeit erkennen und Arbeitsschutz erfolgreich gestalten können? Dann sind Sie in diesem Seminar genau richtig!
Die Inhalte des Seminars
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie als Führungskraft interkulturelle Teams erfolgreich leiten, psychische Belastungen verringern und so die Sicherheit und Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden stärken können.
Sie werden für Gefährdungen sensibilisiert, die aufgrund von Kommunikationsschwierigkeiten, unterschiedlichen Haltungen oder Einstellungen entstehen können. Durch praxisorientierte Übungen und den Austausch mit anderen Teilnehmenden lernen Sie, interkulturelle Konflikte frühzeitig zu erkennen und lösungsorientiert zu bearbeiten.
Wir unterstützen Sie dabei:
- Interkulturelle Kommunikationskompetenz aufzubauen
- Kompetenzen zum Erkennen, Bearbeiten und Vorbeugen interkultureller Konflikte zu erwerben
- Psychische Belastungen im Team zu reduzieren
- Arbeitsabläufe zu vereinfachen
- Diversity als Stärke in Ihrem Unternehmen zu nutzen
- Ihr Unternehmen für (internationale) Fachkräfte attraktiv zu machen
Ablauf und Seminarzeiten
Seminarbeginn erster Tag: 14.00 Uhr
Seminarende letzter Tag: 13.00 Uhr
Bitte beachten Sie auch unsere Stornierungsbedingungen.
Falls bereits viele oder alle Termine ausgebucht sind, können Sie eine Anfrage zum Nachrücken an uns senden. Wir melden uns bei Ihnen, falls ein Platz frei wird. Klicken Sie dazu auf den Button "Anfrage für Warteliste" bei dem ausgebuchten Seminartermin, den Sie sich wünschen. Sie haben dort zusätzlich die Möglichkeit sich für weitere ausgebuchte Seminartermine vormerken zu lassen.