3. Preis: Jesko Braun "Holzwerkstatt statt Spielplatz"

Ich habe den Erzieher Moritz einen Vormittag an seinem Arbeitsplatz in einer Kita besucht. Moritz ist einer der wenigen Männer im Erzieherberuf, einem Beruf, der in der Regel von Frauen ausgeübt wird. Seine Präsenz in der Kita ist wichtig, um den Kindern zu zeigen, dass Geschlechter keine Rolle spielen sollten.

Das Gleiche gilt auch für die Mädchen, die mit Moritz im Bauraum sind und dort ganz selbstverständlich mit den Holzwerkzeugen hantieren. Diese Tätigkeiten werden in unserer Berufswelt eher von Männern ausgeführt. Solche Aktivitäten sind nur in einem engen und individuellen Betreuungsverhältnis möglich. Leider ist dies oft nicht die Realität.

Diese Fotoserie wirft daher auch ein Licht auf die generellen Herausforderungen in der Kinderbetreuung. Sie zeigt, wie wichtig es ist, mehr Ressourcen und Unterstützung zu bieten, um den Kindern eine individuelle Förderung und Betreuung zu ermöglichen. Es ist entscheidend, dass alle Kinder die Möglichkeit haben, ihre Interessen und Fähigkeiten unabhängig von Geschlechterklischees zu erkunden, und dass genügend Personal vorhanden ist, um ihnen dabei zu helfen.

Bildgalerie: Mensch - Arbeit - Zukunft 2024, 3. Preis