4. Preis: Thalia Engel "Fachkraft-Los!"

Das Bild von pädagogischen Fachkräften: erschöpft, dauerbelastet, überfordert – kraftlos! Welche Bedingungen müssen verbessert werden, damit der Beruf wieder attraktiver und in ein besseres Licht gerückt wird?

Ein direkt optisch greifbarer Ansatz ist die Reduktion der Gruppengrößen, damit sich die pädagogischen Fachkräfte auf die Arbeit mit den Kindern konzentrieren und nicht nur händeringend die Aufsichtspflicht gerade so gewährleisten können.

Im Fokus unserer fotografischen Arbeit steht der Kontrast von überfordernden Arbeitsumständen für die Fachkräfte und geordneten Zuständen, die die pädagogische Arbeit als eine sinnstiftende und erfüllende Aufgabe zeigen.

Können wir das negative Image des pädagogischen Berufs auflösen, indem wir ein Gegenbild schaffen? Eines, das die bereichernde Arbeit in multidisziplinären Fachteams mit kleineren Gruppen und das Schaffen neuer Gestaltungsräume in den Vordergrund setzt? Eines von motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die durch die Vermeidung von Überlastungssituationen eine zufriedene Haltung nach außen tragen?

Bildgalerie: Mensch - Arbeit - Zukunft 2024, 4. Preis